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Klar, Kundenakquise muss sein. Bloss wann?

Wenn ihr Tagesgeschäft Sie in Beschlag hält, das Telefon dauernd klingelt und „schwierige“ Kunden ihnen sowieso den Tag vergällen? Die gute Nachricht: mit der richtigen Jahresplanung kommen sie raus aus dem Hamsterrad. Denn Kunden zu gewinnen ist kein Zufall. Sondern wenn sie’s clever anstellen, die reinste Freude.

Wollen Sie besser werben als Ihre direkte Konkurrenz?

Diese drei Punkte helfen Ihnen dabei:

1.   Vorausschauende planen und die Tage gelassener angehen

Egal ob Sie Textil-, Haushaltswaren-, Spielwaren oder Sportartikel verkaufen, Ihr Jahr unterteilen Sie in Saison.

Oder je nach Branche nach Sommer & Winter, Herbst & Frühling. Oder alle vier Jahreszeiten. Kurz, wenn die Neuheiten auf den Markt kommen beginnt für Sie Ihre Saison.

Setzen Sie sich dann gemütlich hin, um in aller Ruhe Ihre Werbung durchzuplanen? Sicher nicht, das Tagesgeschäft hat sie voll im Griff.

Wann soll ich dann planen? Nutzen Sie dafür die Zwischensaison. Planen Sie als Erstes die wiederkehrenden, gleichbleibenden Werbeaktivitäten für das Jahr. Und 60% -ihres Werbebudgets ist sinnvoll investiert.

Wie holen Sie jetzt das Optimum aus Ihren restlichen 40 %:

Testen Sie neue Aktivitäten-, neue Werbeformen.

Nützen Sie wetterabhängige Situationen, berücksichtigen Sie besondere Anlässe, Unterstützen Sie spezielle Veranstaltungen.

  • Mit welchen Warengruppen verdienen Sie gutes Geld?
  • Welche Produkte sind Selbstläufer?
  • Welche Produkte sind beratungsintensiver?

Einen Tipp: Sie könnten auch bestehende Aktivitäten werblich unterstützen.

Wie mach ich das?

Je nachdem was Ihre Vorstellung ist. Schalten Sie zum Beispiel vor oder nach dem Anlass eine zusätzliche Werbemassnahme.

Dieser Wirkungsverstärker ist Mehrwert, als viele, planlose Mini-Aktiönchen!

Diese Planbarkeit des Jahres macht Ihre Werbung wesentlich strategischer und nachhaltiger. Ihr hektischer Alltag, das unberechenbare Tagesgeschäft bringen Sie dann so schnell nicht aus dem Konzept.

Und hier ist auch gleich schon mein zweiter Tipp für Sie:

2.   Sich nur noch um die Kunden kümmern, die Spass machen und ihnen Geld bringen

Stellen Sie sich vor, an einem stressigen, nervenauftreibenden Mittwochnachmittag betritt Herr Stahel Ihren Laden.

Herr Stahel? Ja genau, einer Ihrer sehr guten Stammkunden.

Einer dieser Kunden der Ihre Beratung, Ihr Team, Ihr Angebot, Ihren Laden schätzt. Der nicht nach Preisen und Schnäppchen aus ist und bei allem was zu meckern hat.

Was passiert jetzt bei Ihnen?

Ihre Stimmung und Laune hellen sich auf, Sie freuen sich auf das anstehende Verkaufsgespräch mit dem Kunden.

Denn Sie wissen: Dieses Gespräch bringt Ihnen guten Umsatz.

Herr Stahel steht sinnbildlich für Ihren Idealkunden.

Haben Sie solche Kunden? Wenn ja, wie viel?

Wenn Sie jetzt sagen: „Viel zu wenige. Ich hätte gerne mehr von diesen Kunden!“…

Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen – Ihren Idealkunden zu finden

3.   Besser werben für weniger Geld mit mehr Wirkung

Wie können Sie die Werbung jetzt effizienter gestalten? Wie können Sie Zeit sparen?

Auch hier liegt der Schlüssel im Jahresplan.

Warum?

Aller wiederkehrenden Werbemassnahmen können Sie jetzt im Voraus planen. Übergeben Sie das Inserent für Ihren Tag der offenen Tür im Herbst doch schon heute der Zeitung! So sparen Sie bares Geld.

Was, Geld sparen?

Exakt! Rechnen Sie nach, wie viel günstiger es für Sie wird, wenn Sie Ihre Zeitungsinserate schon jetzt für ein halbes oder ganzes Jahr planen.

Meiner Erfahrung nach können Sie locker 3-10 % Preisrabatte bei jeder Anzeige rausholen. Oder wenn das nicht geht: Diskutieren Sie über eine bessere Platzierung Ihres Inserats.

Und wenn Sie im Verhandeln spitze sind, holen Sie beides raus für Ihr Geschäft.

Wie wirksam ist Ihre Werbung? Hand aufs Herz, messen Sie den Erfolg jeder Aktion?

Wie viele neue Kunden hat Ihnen der Flyer gebracht? Das Zeitungsinserat, der Radiospot, die Kinowerbung oder der teuer getextete Werbebrief?

Hinterfragen Sie Ihre Werbeaktionen kritisch. Wenn das gewünschte Resultat nicht eintrifft – Handeln Sie.

Ok, zugegeben jede Aktion hat nicht immer den gewünschten Effekt. Gerade deshalb ist es wichtig die Werbung zu messen. Nur so finden Sie heraus, ob es äussere, unplanbare Einflüsse waren, warum Ihre Werbung floppte, oder ob es an der Art Ihrer Werbung lag.

Hier drei Beispiele wie Sie besser werben:

  • Rückantwort: per Talon, per Mail, per Postkarte
  • Bringen Sie den Flyer mit? Registrieren sich auf der Website, Nehmen Sie am Wettbewerb teil
  • Anmeldung: zur Beratung, zur Analyse, zum Termin, zum Newsletter, zum Kauf

Wenn Sie als Fachhändler das nächste Mal Ihre Werbung planen, dann setzen Sie diese Punkte um

  • Alle wiederkehrende Werbemassnahmen für ein ganzes Jahr planen und abschliessen.
  • Restbudget zur Wirkungsverstärkung einsetzen oder neue Werbeformen austesten.
  • Finden Sie für Ihr Fachgeschäft den Idealkunden
  • Ihre Werbung auf den Idealkunden abstimmen
  • Motivieren Sie Ihre Kunden auf, etwas zu tun
  • Inspirieren sie Ihren Kunden mit der Werbung
  • Schaffen Sie es das Interesse für das Produkt zu verstärken

Was sind Ihre nächsten Schritte? 3 einfache Wege kennen Sie ja jetzt. Und es kommt noch besser: Um Ihnen den Einstieg noch leichter zu machen, habe ich diese Checkliste hier für Sie vorbereitet: «Wie Sie als Einzelhändler Ihr Geschäft in profitablere Bahnen lenken»