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Wie bekomme ich Kunden in den Laden – ohne viel Geld auszugeben

 

Wie bekomme ich Kunden in den Laden

»Wie bekomme ich Kunden in den Laden?« Verzweifeln Sie nicht, es geht vielen Fachhändler gleich! Die Frage »Wie bekomme ich Kunden in den Laden?« lässt viele Einzelhändler nachts nicht ruhig schlafen. Die Bedingungen scheinen einfach nicht optimal. Ihre Umsätze dümpeln so vor sich hin.

Die Laufkundschaft fehlt, das Werbebudget ist zu klein, die Konkurrenz zu gross – es gibt viele Gründe dafür.
Ihr Umsatz fällt einfach nicht so aus, wie Sie gerne hätten…

Geht es Ihnen auch so?

Dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass Sie Ihr brachliegendes Potenzial noch nicht richtig ausschöpfen.

Denn um Kunden gezielt in Ihr Geschäft zu locken, müssen Sie die Frage »Wie bekomme ich Kunden in den Laden?« näher beleuchten und in Einzelaspekte aufgliedern, damit Ihr Marketing nicht sinnlos verpufft!

Wie Sie ihre »Innere« Marketingmassnahmen erfolgreich prüfen?

Sie können das komplexe Thema Marketing für sich aufteilen, um es übersichtlicher zu gestalten. So erhalten Sie einen besseren Überblick und können Ihre Aktionen gezielter angehen.
Splitten Sie die Frage also auf und überlegen Sie zuerst, was Sie an sich und Ihrem Geschäft ändern können.
Denn wenn Sie zuerst die richtige Mischung aus Mindset und Sortiment finden, können Sie danach zu den äusseren Marketingmassnahmen übergehen.

Fragen Sie sich also als ersten Schritt:

Wie bekomme ich Kunden in den Laden, die auch wirklich kaufen?

Hier liegt das Geheimnis in der Wunschkunden-Analyse.

Kunden, die »nur gucken« wollen, die Ihre Mitarbeiter in lange Verkaufsgespräche verwickeln.

Und dann nach einer halben Stunden mit einem »Ich überlege es mir noch mal!« wieder verschwinden.

Diese nützen Ihnen herzlich wenig.

Solche Kunden wollen sich nur beim Stadtbummel die Zeit vertreiben. Sie brauchen aber die Kunden, die ganz gezielt Ihr Geschäft aufsuchen, weil sie der Fachhändler für Ihr Belangen sind. Diese Kunden müssen Sie definieren, um diese gezielt ansprechen zu können!

Wie das geht?

Suchen Sie Ihre Nische…und positionieren Sie sich dabei so spitz wie möglich.

„Denn wer allen gefallen will, gefällt keinem.“

Wenn Sie zum Beispiel Inhaber eines Fahrradgeschäfts sind, denken Sie nicht:

»Meine Kunden sind Leute, die ein Fahrrad brauchen!«

Diese Kunden finden garantiert fünf andere Fahrradgeschäfte in der Stadt und wissen Sie was:

Vermutlich auch Mitbewerber, die preislich günstiger sind als Sie.

Denken Sie darüber nach, ob Sie Fahrräder verkaufen für junge, sportliche Singles mit ehrgeizigen Zielen. Oder für Familien, die mit Kind und Grossmutter gemütliche Radtouren unternehmen wollen.

Wenn Sie Ihren Wunschkunden definiert haben, fragen Sie sich:

 

Wie bekomme ich Kunden in den Laden, die auch wiederkommen?

Denken Sie nur an die Familie mit den Radtouren! Kinder wachsen und brauchen neue Fahrräder, oder?

Richten Sie Ihr Sortiment darauf aus, dass Ihre Wunschkunden genau das finden, was sie brauchen.

Überlegen Sie sich Gründe, wieso Ihr Wunschkunde wieder zu Ihnen kommen soll?

Und nur zu Ihnen …

Etwa, weil Sie einen jährlichen Verkehrssicherheit-Check anbieten. Weil Sie familienfreundliches Zubehör wie Fahrradhelme in allen Grössen, Farben und bunte Klingeln im Geschäft präsentieren!

Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie auch das Sortiment passgenau darauf abstimmen!

Marketing nach aussen tragen!

 

Nun wissen Sie, was Sie wollen, wen Sie ansprechen und was Sie bieten! Machen Sie nun den Schritt nach aussen und fragen Sie sich:

Wie bekomme ich Kunden in den Laden, die meine Hilfe brauchen?

Kunden, mit Problemen, sind die besten Käufer!

Am Beispiel unserer Familie: Die Grossmutter ist unsicher beim Aufsteigen aufs Rad.

Hier können Sie als Fachmann mit einem Damenrad für Senioren mit einem besonders tiefen Einstieg helfen! Das elektrobetriebene Fahrrad für rüstige Damen bietet sich auch gleich an.

Mit welchen Problemen kommt ihr Kunde zu Ihnen?

Dass Sie die Lösung dafür anbieten, das kommunizieren Sie dann nach aussen.

Nutzen Sie dafür Ihre Webseite, Ihre Social-Media Seiten und auch regionale Printmedien, Sie werden staunen, wie effektiv Problemlösung ist!

Wie bekomme ich Kunden in den Laden, die mein Geschäft aktiv unterstützen?

Pflegen Sie Ihre Kundenbindung richtig und intensiv. Die positiven Erlebnisse mit Ihnen, teilen Ihre Kunden freiwillig und gerne mit anderen Menschen. Sie übernehmen für Sie einen Teil Ihres Marketings – eines der wichtigsten Instrumente, die Weiterempfehlung.

Dabei geht es nicht nur um das übliche »Empfehlen Sie uns weiter«, sondern um aktives Social-Media-Marketing.
Nutzen Sie Ihre Seiten im Web, um immer wieder hilfreiche, wertvolle aber auch amüsante Inhalte zu verbreiten.
Teilen Sie auch Beiträge anderer Seiten, die für Ihre Kunden spannend sind!

So bleiben Sie nicht nur für Ihre bestehenden Kunden präsent.

Ihre Fans werden auch Ihre Botschaften weiterverbreiten und so für Sie neue Kunden gewinnen!

Die Frage »Wie bekomme ich Kunden in den Laden?« lässt sich also ganz einfach beantworten: Durch gezielte Kommunikation und Massnahmen, die Ihre Wunschkunden direkt erreichen und deren Probleme lösen!

Was sind Ihre nächsten Schritte? 3 simple Ideen kennen Sie ja jetzt. Und es kommt noch besser: Um Ihnen den Einstieg noch leichter zu machen, habe ich diese Checkliste hier für Sie vorbereitet: «Wie Sie als Einzelhändler Ihr Geschäft in profitablere Bahnen lenken.»

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