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Wie bekomme ich Kunden ins Geschäft: 5 effektive Tipps, wie Sie Ihre Kundenfrequenz steigern

„Online boomt und lockt die Kunden vom stationären Handel ins Netz!“

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Wie bekomme ich Kunden ins Geschäft

Diese Aussage ist im Fachhandel überall zu hören – doch sie ist nur die halbe Wahrheit. Die Frage bleibt: Wie bekomme ich Kunden ins Geschäft?

Eine hohe Kundenfrequenz im Laden entsteht nicht von selbst. Planen Sie Ihre Kundenakquise sorgfältig. Am besten gleich für ein halbes oder ganzes Jahr im Voraus. Denn allermeisten Aktivitäten sind jährlich wiederkehrend. Warum also nicht gleich für ein ganzes Jahr planen? Sie sparen Zeit, Kosten und Geld. So stellt sich die Frage: Wie bekomme ich Kunden ins Geschäft- und vom Netz zurück in den Handel vor Ort? Mit vergleichsweise einfachen Massnahmen können Sie bei Ihren Kunden punkten:

1. Vom Netz in den Shop vor Ort

Wie bekomme ich Kunden ins Geschäft? Sie meinten bisher, Online ist eine Gefahr, die Ihnen Ihre Kunden streitig macht?

Doch stimmt das?

Zugegeben ja, das Ihre Kundenfrequenz und Umsätze rückläufig sind, ist zu einem Teil dem Online Handel zuzuschreiben. Jedoch kann auch das Internet für Sie neue Türen öffnen

Das Internet bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen. Die Verknüpfung von On- und Offline ist sogar eine wesentliche Massnahme dazu.

Konkret bedeutet das: Investieren Sie in Online-Marketing-Massnahmen. Eine aussagekräftige, suchmaschinenoptimierte Website ist heutzutage ein Muss.

Warum nicht Anzeigen über Google-AdWords schalten?

Eine sinnvolle und bezahlbare Variante, Ihr Sortiment Ihren Wunschkunden zu präsentieren.

Für was steht Ihr Fachgeschäft – was hebt Sie von anderen stationären Händlern ab?

Stellen Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale in den Vordergrund.

Alleinstellungsmerkmale? Anders formuliert… Was unterscheidet sie von anderen Fachhändlern?

Beispielsweise, Sie sind Inhaber eines Fachhandelshauses für Unterhaltungselektronik.

Sie kämpfen nicht nur gegen die grossen Elektronikmärkte, sondern auch gegen Amazon und Konsorten?

Ihre Einzigartigkeit, der Service Sie punkten bei Ihren Kunden mit:

  • Beratung für spezielle Produktgruppen,
  • Vor-Ort-Services beim Kunden, auch in dringenden Fällen,
  • ein gratis online Einführungs-Webinar – für den sofort Genuss nach dem Kauf,
  • ein spezielles Sortiment für klassische Musikliebhaber

Kurzum, die Möglichkeiten sind vielseitig.

2. Wie bekomme ich Kunden ins Geschäft? Gutes Tun – und darüber sprechen

Empfehlungen sind sowohl in der Offline- als auch in der Online-Welt eine wichtige Entscheidungsgrundlage, wo Kunden Ihren Einkauf tätigen.

Warum nicht einen Stammkunden fragen?

Sprechen Sie Ihre Stammkunden darauf an. Holen Sie das Einverständnis ab, am besten schriftlich, dass rechtlich keine Probleme auftreten können.

  • Ist Ihr Kunde zu einer Aussage bereit?
  • ist er bereit mit Vorname, Name und Wohnort für Sie hinzustehen?
  • ein Foto, zur Aussage und den Angaben, dies wäre für Sie und Ihre Mitarbeiter eine starke Anerkennung

Und wissen Sie was, fragen kostet nichts… Kunden sind gerne bereit über positive Erfahrungen zu berichten.

Also, pflegen Sie Ihr Online-Profil.

Das bedeutet nicht nur, dass Sie Ihre Website aktuell halten sollten.

Ist Ihr Fachgeschäft  in einschlägigen Portalen für Dienstleistungen vor Ort aufgeführt?

Search, Local, Yelp, Google My Business sind nur einige Namen. Und übrigens, bei den meisten ist der Standard-Eintrag in der Regel kostenlos. Aber Achtung!!

Behalten Sie hier Ihre Bewertungen stets im Auge!

Zudem, halten Sie Daten und Fakten aktuell. Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Services und Dienstleistungen, Anlässe, Veranstaltungen, Feiertage diese Grundinformationen müssen tagesaktuell sein. Sind diese Angaben bei Ihnen sauber gepflegt?

Vermeiden Sie, dass Daten aus der Vergangenheit noch auf Ihrer Website stehen.

Überprüfen Sie Ihre Website gleich jetzt!

3. Wie bekomme ich Kunden ins Geschäft? So einfach wie möglich!

Kunden sind vom Kauf im Netz Bequemlichkeit gewohnt. Am Abend vor dem Fernseher mit dem Tablet in den Online Shop, durchstöbern, auswählen und bezahlen.

Sehen wir der Tatsache entgegen. So sieht heute das 4-Schritte Shoppen aus:

  1. Von der Couch auswählen und bestellen
  2. Paket an der Haustür entgegennehmen
  3. Bei Nichtgefallen Paket einpacken
  4. Paket abholen lassen – fertig ist der online Einkauf!

Beim Kauf im stationären Handel müssen sie jedoch zumindest schon einmal das Haus verlassen.

Erleichtern Sie Ihren Kunden den Kauf in Ihrem Laden.

Stellen Sie Ihr Sortiment bereits im Netz vor? Ihr Kunde kann sich vorab informieren, ob er bei Ihnen findet, was er sucht.

Bieten Sie eine exakt auf den Kunden zugeschnittene Beratung an. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Kunde bei Ihnen gut aufgehoben fühlt und ein perfektes Einkaufserlebnis hat.

  • Bieten Sie ihm ein Getränk an,
  • liefern Sie im Laden gekaufte Produkte frei Haus,
  • verlängern Sie die Umtauschfrist,
  • oder geben Sie guten Kunden einen Preisnachlass,
  • kann der Kunde den Artikel zum Testen, zum Ausprobieren, zum Probehören mitnehmen?

Guter Service spricht sich herum. Und die Frage „wie bekomme ich Kunden ins Geschäft“ beantworten Sie in Zukunft: Mit unserem guten Service.

Kleiner Tipp: Holen Sie auch hierzu Kundenfeedbacks von Ihren Kunden ein.

4. Das Angebot gewinnt

Leistungen und Produkte sind heute in hohem Masse vergleichbar, wenn nicht sogar austauschbar. Bleiben wir bei der Frage „wie bekomme ich Kunden ins Geschäft“ beim Fachhändler für Unterhaltungselektronik:

Den Fernseher oder den BlueRay-Player, die HiFi-Anlage, die Sie anbieten findet Ihr Kunde bestimmt in zahlreichen anderen Shops.

Und wissen Sie was…

Vermutlich auch preislich günstiger als bei Ihnen. Wie können Sie sich trotzdem abheben?

Was sind Ihre Chance sich im Wettbewerb zu behaupten?

  • Führen Sie spezielle, seltene Marken?
  • Haben Sie die Artikel aus Ihrem Sortiment jederzeit verfügbar?
  • Führen Sie eine breite Auswahl in Farben, Formen und Grössen?

Das bedeutet nicht, dass Sie nun Ihr reguläres Angebot über den Haufen werfen sollten.

Passen Sie Ihr Sortiment mit zusätzlichen Produkten für Ihre Zielgruppe an? Wie viele Exklusivmarken, die sehr beratungsintensiv umfasst Ihre Warengruppe?

Wer sind Ihre Wunschkunden:

  • Musikliebhaber die gerne auf die alt, bewährten Vinyl-Platten setzen,
  • Sind es die Online-Gamer, die nach speziellen Produkten suchen,
  • das junge Paar, das gerne die neusten Filme in der Stube geniessen will.

Mit anderen Worten, seine Zielgruppe zu kennen hilft bei der Wahl der Sortimente.

5. Wie bekomme ich Kunden ins Geschäft: die Zielgruppe zählt

Und apropos Zielgruppe: Wie bekomme ich Kunden ins Geschäft, ist auch eine Frage der richtigen Ansprache. Wer kauft bei Ihnen – und was wünschen sich diese Menschen? Eine konkrete Wunschkundenanalyse hilft Ihnen dabei, genau die Leistungen und Lösungen anzubieten, die Ihre Käufer suchen.

Sind Ihre Wunschkunden eher ältere Menschen?

Haben Sie ein eher älteres Publikum? Dann kann ein Reparaturservice voll einschlagen. Sind Ihre Kunden eher jung und online affin?

Wie wäre es mit einem Angebote direkt auf das Smartphone?

Ihr Kunde befindet sich in der Nähe Ihres Ladens. Und schwupp. Auf dem Smartphone Ihres Kunden erscheint ein Mobile Coupon mit einem zeitlich, limitierten Angebot.

Lesen Sie hier die Geschichte der Familie Raggetti. Wie Sie seit mehr als 15 Jahren Ihren Feinkostladen „La Bottega“ erfolgreich führen! Und erfahren Sie, was Ihr Erfolgsrezept ist…

Sie sehen: In diesem Beitrag habe ich Ihnen 5 Tipps gegeben, wie Sie mehr Kunden ins Geschäft bekommen. Starten Sie einfach bei Ihren Wunschkunden. Um es für sie noch einfach zu machen, habe ich für Sie die Checkliste «Wie Sie als Einzelhändler Ihr Geschäft in profitablere Bahnen lenken» vorbereitet. Klicken Sie hier und laden Sie meine gratis Checkliste herunter. Sie hilft Ihnen beim Start.