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Zukunft im Fachhandel: Wo liegen die Chancen?

Zukunft im Fachhandel: Wo liegen die Chancen im stationären Einzelhandel?

Viele Einzelhändler betrachten mit Sorge, wie der Einzelhandel sich verändert. Immer mehr Innenstädte veröden, die Branchenriesen des Onlinehandels scheinen dem stationären Handel das Wasser abzugraben. Ganz besonders kleinere Fachhändler fürchten da manchmal um ihre Existenz. Wie sieht die Zukunft im Fachhandel aus? Die Frage lautet also…

Wie können Sie die Zukunft des Einzelhandels gestalten? Das ihr Laden und eine Vielfalt an kleinen, inhabergeführten Fachgeschäfte erhalten bleibt?
Denn gerade in der Vielfalt liegt die Chance der kleinen Händler, neben Onlinehandel und grossen Ketten zu überleben! Wie steht es um Ihre Zukunft im Einzelhandel: Wie gut sind Sie gerüstet?

Zukunft im Fachhandel: Wird der Fachhandel noch weiter zurückgehen?

Der Wandel in den letzten Jahrzehnten war radikal. Viele können sich heute noch daran erinnern, wie individuell die Einkaufsstrassen der Städte einmal waren. Familienbetriebe und kleine Einzelhändler bestimmten das Bild. Regionale Traditionshäuser wie Apotheken, Buchläden oder Möbelhäuser waren eine Selbstverständlichkeit, aber eben auch Unikate.

Diese gab so es in keiner anderen Stadt. Grosseltern, Eltern und Kinder kannten die Buchhändlerin mit Namen.
Die Mitarbeiterinnen im Schuhgeschäft nahmen sich die Zeit, für eine gute, ausführliche Beratung.

Kennen Sie das persönlich auch noch?

Um die Jahrtausendwende begann die Zukunft im stationären Fachhandel. Zuerst kamen die grossen Ketten mit einer Expansionsgeschwindigkeit, die man vorher noch nicht kannte. Getrieben von immer mehr und mehr Umsatz stand plötzlich nur noch der Preis im Vordergrund. Eine Strategie die zu dieser Zeit hervorragend funktionierte.
Ein gutes Produkt, ein guter Preis und schon strömten die Kunden in die Läden.
Plötzlich stand der Preis im Zentrum des Verkaufsgespräches. Ihre Beratung konnte noch so gut und kompetent sein. Immer mehr Kunden wollten Ihren Preis nicht mehr bezahlen.

Und wie sieht es heute aus?

Der Online Handel entwickelt sich rasant und die Umsätze wandern immer mehr ins Internet – weg vom stationären Einzelhandel.

Auch das Kaufverhalten der Konsumenten hatte sich verändert. Schnell und billig war lange die Devise und nirgendwo lassen sich die Preise so einfach vergleichen wie im Internet. Branchenriesen verfügen natürlich über die Ressourcen, sich mit dem Onlinehandel ein zweites Standbein aufzubauen.
Der stationäre Einzelhandel kann gegen die Grossen nicht mithalten – die Chance dagegen anzukommen sind gleich null. Kopf in den Sand stecken und auf bessere Zeiten warten. Nein, gestalten Sie die Zukunft im Fachhandel für sich. Gehen Sie den Weg mit Ihrem Fachgeschäft.

Was ist Ihre Antwort auf diese Situation?

Wie können Sie die Zukunft des stationären Fachhandels aktiv mitgestalten?

Zwei Faktoren, die den Handel massgeblich beeinflussen, befinden sich zurzeit wieder im Wandel.

  1. Die Digitalisierung bietet inzwischen auch dem stationären Einzelhandel völlig neue und vor allem kostengünstige Möglichkeiten
  2. Das Kaufverhalten verändert sich aktuell radikal

Diese Faktoren gehen Hand in Hand und bieten neue Chancen, das eigene kleine Fachgeschäft völlig neu zu beleben. Studien belegen, dass ein emotionales Shopping-Erlebnis immer weiter in den Vordergrund rückt. Menschen wollen wissen, bei wem sie kaufen, woher die Produkte stammen und ob sie nachhaltig sind. Eine Bestellung bei einem anonymen Branchenriesen ist preiswert, aber für viele auch undurchschaubar und unpersönlich.

Hier liegt Ihre grosse Chance, solange Sie es jetzt richtig anpacken und ihre Alleinstellungsmerkmale richtig kommunizieren. Die Stärke Ihres Fachgeschäftes liegt immer noch im persönlichen Service von Mensch zu Mensch. Denn ein Einkauf soll nicht mehr nur dazu dienen, ein neues Produkt zu erhalten. Der Einkauf selbst soll für Ihre Kunden zu einem emotionalen Erlebnis mit Sinn und Inhalt werden. Angenehme Gefühle wie eine individuelle Beratung, ein nettes Lächeln und ein persönliches Gespräch kann eben kein Online-Shop bieten.

Wie kommunizieren Sie, dass all diese Vorteile in Ihrem Geschäft zum Service gehören?

Hand aufs Herz Ihr Werbebudget ist für das zu knapp, oder?

Warum sollte der stationäre Einzelhandel das Internet nutzen?

Für Kunden ist die Zukunft im Einzelhandel schon Realität. Beide Welten sind längst miteinander verschmolzen – die digitale Welt und der Bummel durch die City sind kein Widerspruch mehr.  Heute spazieren Konsumenten mit dem Smartphone in der Hand durch die Stadt. Eine kurze Google Anfrage und schon erscheinen die besten Angebote auf dem Display.

Holen Sie Ihre Kunden hier ab…  Nützen Sie die heutigen Möglichkeiten und Techniken auch für Ihr Geschäft – steigern Sie Ihre Umsätze.

Und gerade die Regionalität ist hier ein Pluspunkt, den der Onlinehandel nicht hat.

Wer »Fahrradgeschäft« googelt, bekommt die Riesen angezeigt. Wer aber »Fahrradgeschäft« in Verbindung mit einem Ortsnamen googelt, bekommt genau die Fahrradgeschäfte angezeigt, die sich in seiner Stadt befinden. Testen Sie das für Ihr Geschäft…
Und wissen Sie was? Das Smartphone zeigt dem Kunden gleich den Weg zu Ihnen.
Einträge in Branchenverzeichnissen, Social Media Marketing und eine Webseite sind also heute effektive »Vertriebsmitarbeiter«, die kein Unternehmer ungenutzt lassen sollte.

Lösungen anbieten, Kunden zufriedenstellen!

Die Zukunft des Einzelhandels muss sich immer mehr auf die Lösung von Problemen spezialisieren.
Je früher Sie erkennen, dass Sie Ihre Kunden über Problemlösungen an ihr Geschäft binden – desto grösser sind Ihre Chancen.

Bieten Sie Ihren Kunden einen klaren Mehrwert – dann sind Sie gegenüber Ihrer Konkurrenz im Vorteil.

Denn Menschen wollen keine Produkte kaufen, sondern Lösungen für ihre Probleme. Und jedes, wirklich jedes Geschäft, hat nicht nur Waren, sondern auch viele Lösungen im Angebot!

Mit welchen Lösungen binden Sie Ihre Kunden an Ihr Fachgeschäft?

Dabei ist es gleich, ob es sich um fehlende Fliesen für ein neues Badezimmer handelt oder um orthopädische Schuhe. Mit der richtigen Kommunikation finden die Kunden Ihre Produkte – garantiert.

Die Zukunft im  Fachhandel: Wie gestalten Sie ihn lebendig? Treten Sie mit Ihren Kunden in einen Dialog und kommunizieren Sie mit Ihnen. Und wissen Sie was, das geht heute einfacher als über teuer bezahlte Werbung. Denn das Social Media Marketing ist längst in den Fussgängerzonen angekommen.

Was sind Ihre nächsten Schritte? Zukunft im Fachhandel: Wo liegen die Chancen im stationären Einzelhandel? Starten Sie heute mit der Umsetzung! Um Ihnen den Einstieg noch leichter zu machen, habe ich diese Checkliste hier für Sie vorbereitet:
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