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Digitalisierung im Einzelhandel: Sind Sie und Ihr Fachgeschäft bereit für die Zukunft

 Digitalisierung im EinzelhandelDigitalisierung im Einzelhandel: Wohin geht die Reise für den klassischen Einzelhandel?

Die Digitalisierung im Einzelhandel ist ein Vorgang, der heute kaum mehr umkehrbar ist. Das Konsumverhalten des Kunden hat sich in den letzten Jahren und mit dem Wandel der Zeit ganz klar verändert. Die Kunden shoppen heute oft lieber über den PC. Früher war dies ein nicht vorstellbarer Vorgang des Einkaufens. Die Zahl der Kunden die im Internet einkaufen, hat sich in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt.

Shoppen über’s Internet oder im klassischen Handel?

Auch im Jahr 2017 überwiegt aber noch immer der klassische Einzelhandel mit knapp 60 Prozent. Die Digitalisierung im Einzelhandel nimmt zwar zu, Konkurrenz entsteht dennoch nicht nur durch die Digitalisierung im Fachhandel. Höhere Mietpreise für angemietete Geschäftsräume und gestiegene Nebenkosten sind ein weiterer Grund für erhöhte Preise im klassischen Handel. Lagerkosten, die dem reinen Online-Handel nicht oder nur gering entstehen, weshalb er oft mit günstigeren Preisen punkten kann.

Insbesondere Besitzer von kleineren Ladengeschäften haben aus diesem Grund oft grosse Angst vor der wachsenden Digitalisierung im Einzelhandel.

Manchmal mangelt es dem Einzelhändler hierbei an technischem Wissen, was die Digitalisierung im Fachhandel betrifft. Das kann natürlich die Kosten für die Digitalisierung im Fachhandel erhöhen. Digitale Neuerungen bedeuten auf diesem Weg deshalb nicht selten eine riesige Herausforderung für kleinere Geschäfte.

Aber sind diese Ängste wirklich begründet?

Für einen Einkauf verwendet der Kunde meist seinen PC, sein Handy oder das Tablet.
Verstehen Sie als Inhaber den Nutzen und die Vorteile der Digitalisierung im Einzelhandel? Wenn nicht, sollten Sie beginnen sich dafür zu interessieren.

Erkennen Sie erst einmal die Möglichkeiten – können Sie geschickt auf dieses Wissen zurückgreifen und für Ihren Laden anwenden.

Bequemlichkeit ist ein Schlüssel dazu. Ihr Kunde möchte seine Produkte einfach und bequem einkaufen. Können Sie ihm das bieten? Dies ist nur eine Chance, wie Sie Kunden an Ihr Geschäft binden können.

Digitalisierung im Einzelhandel – eine grosse Herausforderung

Wer heute ausschliesslich stationär verkauft, sollte sich gekonnt vom konkurrierenden Marktgeschehen abheben können. Die Möglichkeit auf dauerhaftes Bestehen mit Gewinneinbringung bleibt sonst schwierig, denn die Digitalisierung im Fachhandel schreitet unaufhörlich voran.

Digitale Kanäle, die intelligent bespielt sind, neue Serviceoptionen präsentieren und Prozesse geschickt optimieren.
Welches Einkaufserlebnis bieten Sie Ihren Kunden?  Zeitersparnis beim Einkauf ist nur eine mögliche Option.

Deutliche Vorteile des klassischen Handels bleiben:

Der Wunsch, auf individuelle und persönliche Beratung besteht nach wie vor.
Es gibt immer noch Kunden die lieber in den Laden gehen, anstatt trockene Fakten auf seinen Handybildschirm durchzublättern.
Die Digitalisierung im Fachhandel lässt sich aber geschickt gewinnbringend mit dem klassischen Verkauf kombinieren.

  • Jegliche Lieferwege entfallen im stationären Handel. Die Digitalisierung im Einzelhandel sorgt hingegen für vermehrten Post- und Paketversand.
  • Ist ein Umtausch notwendig, so kann dieser sofort ohne längere Wartezeit direkt über den klassischen Handel erfolgen. Dies spart die Rücksendung über den Postweg.
  • Im Geschäft ist ein persönlicher Ansprechpartner vor Ort. Er hilft beim Aussuchen, berät professionell und gibt ein neutrales Feedback.

Deutliche Vorteile der Digitalisierung im Einzelhandel sind:

  • Eine bequeme Buchung von Online-Terminen ermöglichen dem Kunden eine geringe Wartezeit. Die Mitarbeiter können sich auf den gebuchten Termin im Vorfeld ausreichend vorbereiten. Direkt vor Ort kann sich der Kunden bei Ihnen individuell betreuen lassen – hier punkten Sie als Fachhändler.
  • Die Digitalisierung im Fachhandel ermöglicht es, Kundendaten bei einer Online-Registrierung direkt über eine Software zu speichern. Sie und Ihre Mitarbeiter können jederzeit direkt darauf zugreifen.
    Es erlaubt die Einkaufshistorie zu speichern und gegebenenfalls geeignete Artikel bzw. Angebote vorzuschlagen.
  • Elektronische Preisschilder lassen sich auf Knopfdruck aufrufen, einstellen und ändern. Das ist ein grosser Vorteil. Denn die Preise können heute stündlich oder täglich durch konkurrierende Angebote ändern.
    Zuständige Mitarbeiter können sich so auf den Service mit dem Kunden konzentrieren und haben mehr Zeit für wesentliche Dinge.
  • Die Digitalisierung im Einzelhandel bringt bewegliche Kassensysteme, die mit einer Software verbunden sind und somit eine Übertragung in Echtzeit ermöglichen. So lässt sich ein lokaler Shop im gleichen Zug parallel mit einem bestehenden Online-Handel verwalten.
  • Spiegel, die selbst die Körpermasse eines Kunden berechnen, ihn virtuell ankleiden, ohne dass er die Kabine verlassen muss. Der Spiegel erstellt eine individuelle Garderobe, auf Ihren Kunden angepasst zusammen. Das ist die digitalisierte Zukunft des Einkaufens im klassischen Einzelhandel. Der Kunde muss sich nicht mal mehr wirklich ausziehen. Diese Neuanschaffung könnte sich gerade für Fachgeschäfte und Boutiquen lohnen.

Fakten der Digitalisierung im Fachhandel, die für sich sprechen

Das Einkaufen der Zukunft liegt in der geschickten Kombination aus On- und Offlineshop. Der Handelsverband Deutschland hat dies bereits 2013 ohne grössere Zweifel festgestellt. Dazu untersuchten Sie 500 Händler etwas genauer und kamen zu diesem Ergebnis.

Seien Sie einen Schritt schneller als Ihre direkte Konkurrenz?  Wenn Sie jetzt nicht reagieren, dann ist es früher oder später anderer…
Schenken Sie ein emotional unvergessliches Einkaufserlebnis, bei professioneller Beratung, zwischen den hohen Anforderungen der Digitalisierung im Einzelhandel.

Was sind Ihre nächsten Schritte? Digitalisierung im Einzelhandel: Was beschäftigt Sie als Einzelhändler aktuell? Starten Sie heute mit der Umsetzung! Um Ihnen den Einstieg noch leichter zu machen, habe ich diese Checkliste hier für Sie vorbereitet:
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