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Zukunft Einzelhandel: 5 kritische Punkte, warum der stationäre Einzelhandel leidet

Zukunft Einzelhandel

Zukunft Einzelhandel: Von Neuausrichtung bis Anpassung

Der stationäre Einzelhandel leidet: Seit vielen Jahren nagt der Onlinehandel am Umsatz.Stimmen die Expertenaussagen, besteht in rund 15 Jahren nur noch jedes zweite Geschäft.

Die übrigen: aufgekauft, fusioniert mit anderen Firmen oder mussten schliessen. Wie können sie sich als Fachhändler erfolgreich behaupten? Zukunft Einzelhandel: Wie steht es um Ihren Laden?

Zukunft Einzelhandel: Warum geht es dem Einzelhandel schlechter?

Die Kunden verändern die Einzelhandelswelt: Sie kaufen online und lassen attraktive Angebote in den Städten aussen vor.

Überlegen Sie sich einmal folgendes:

Warum sollte ein Kunde mit weitem Weg bis zur nächsten Stadt nicht bequem online seine Ware einkaufen? Die Post bringt die gewünschte Ware direkt vor die Haustür.
Andere Kunden lassen sich persönlich vor Ort beraten, schauen sich die Dinge an, probieren und vergleichen. Gekauft wird letzten Endes doch im Internet, denn hier hat der Preisvergleich das günstigste Angebot ergeben. Und wie die Ware aussieht und welche Eigenschaften sie hat, weiss der Kunde schliesslich inzwischen. Ein echtes Problem für den Einzelhandel, denn das Personal, welches zur Beratung bereitsteht, kostet Geld.

Da nun aber keine Einnahmen durch Verkauf zu verzeichnen sind, entstehen unproduktive Zeiten – schlecht für jeden Händler.

Was ist Ihre Antwort auf gegen den Beratungsklau? Können Sie sich als Fachhändler dagegen schützen?

Wie könnte die Zukunft des Einzelhandels ohne Veränderungen aussehen?

Natürlich gibt es das Szenario „Was wäre, wenn sich nichts ändern würde?“ Experten gehen davon aus, dass längst nicht alle Standorte des Einzelhandels von der Bildfläche verschwinden würden. Wie könnte dies bei Ihnen aussehen? Doch vielerorts könnte sich ein Teufelskreis ergeben.

Einige Händler gehen weg – schliessen oder siedeln sich in attraktiveren Gegenden wieder an. So geht es mit dem Standort sehr schnell bergab. Steht ein Standortwechsel für Sie als Inhaber zur Diskussion?

Ist Ihr Standort attraktiv?

Wie attraktiv ist schon eine Einkaufsstrasse, in der jedes zweite oder dritte Geschäft geschlossen ist? Kunden möchten tolle Schaufenster, bunt geschmückte Geschäfte und Strassenzüge – keinen Leerstand. Die Folge – immer weniger Menschen kommen hierher, was wiederum negative Auswirkungen auf die noch verbliebenen Händler hat. Nicht lange und der Standort ist tot.

Zukunft Einzelhandel: Welche Möglichkeiten hat der Einzelhandel?

Es gilt, aus festgefahrenen Strukturen auszubrechen und Boden zum Onlinehandel wieder gutzumachen. Der Umsatz muss steigen?

Momentan ist es leider so, dass das Umsatzplus des stationären Einzelhandels recht überschaubar ist.

Wie sieht es im Onlinehandel aus? Die Onlinehändler wachsen im Gegenzug zweistellig – und das Jahr für Jahr!

Bisher galt zumindest noch der Lebensmittelbereich als gut gerüstet – doch weit gefehlt! Auch hier prescht der Onlinehandel vor und hat Mittel und Wege gefunden, selbst Frischwaren in guter Qualität schnell zu liefern.

Lieferzeiten von einem Tag, Frischeboxen und nur leicht höhere Preise, Auswahl der Wunschlieferzeit, verderben dem Einzelhandel auch hier das Geschäft. Noch ist es nur ein leichter Trend, doch immer mehr Kunden fragen sich, ob das Bestellen der Lebensmittel im Netz nicht eine gute Alternative zur Fahrt in den Supermarkt wäre.

Aktuell ist es nur ein leichter Trend – doch warum sollten Kunden nicht auch Lebensmittel im Netz bestellen. Die samstägliche Fahrt in den Supermarkt fällt weg.

Stellen Sie sich einmal die Frage: Warum sollten Kunden diese Bequemlichkeit nicht nützen?

6 Gründe, warum Kunden Online Einkaufen

  • kein Stau bei der Anfahrt
  • keine Parkplatzsuche
  • kein Gedränge im Laden und an der Kasse
  • weniger Zeitbedarf für den Einkauf
  • keine unnötigen Zusatzeinkäufe
  • weniger Stress

 

Zukunft Einzelhandel: Vor welchen Problemen steht der stationäre Einzelhandel?

Hier stellt sich ein riesiges Problem für den Einzelhandel dar, denn wenn der Umsatz sinkt, sinken Mieten, Personalkosten und Aufwendungen für Energie, Versicherungen usw. nicht in gleichem Masse mit.

Der Umsatz im Einzelhandel sinkt – die Mieten, Personalkosten, die Warenkosten und die Aufwände für Energie, Versicherungen bleiben gleich. Dies stellt den stationären Einzelhandel für ein riesiges Problem.

Gleich hohe Kosten bei sinkenden Einnahmen waren schon für viele Unternehmen der Tod. Die wichtigste Lösung lautet momentan: Datensammlung und Datenanalyse betreiben!

Was bewirkt Big Data für die Zukunft im Einzelhandel?

Um Ihre Zukunft als Einzelhändler zu sichern, müssen Sie Daten sammeln und auswerten.

Beispiele: Kundendaten, gesellschaftliche Veränderungen, Statistiken, Wetterentwicklungen, Bevölkerungsentwicklungen

Jeder Händler muss seine Zielgruppe die er bedient kennen. Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Wenn nicht, dann sollten Sie umgehend starten und Ihre Zielgruppe definieren.

Starten Sie einmal einen Selbstversuch, wer kommt zu Ihnen in den Laden?

Ist die gewünschte Zahlungsbereitschaft bei Ihren Kunden vorhanden? Warum kommen Ihre Kunden zu Ihnen in den Laden?
Hier spielen Einkommenssituation und sozialer Hintergrund eine grosse Rolle, Fakten, die nicht leicht in Erfahrung zu bringen sind.

Wo Sie Fakten einholen können

  • recherchieren Sie im Netz
  • das Branchenmagazin bietet Informationen
  • das Statistikamt stellt Zahlen bereit,
  • in Einkaufsvereinigungen und im ERFA-Austausch

Früher einmal ging es vor allem um die Warenverteilung und es waren die Unternehmen erfolgreicher, die diese Verteilung im Griff hatten.

Heute geht es um die Datenauswertung und um sinnvolle Handlungsableitungen aus den Ergebnissen.

Für den Lebensmittelbereich sind beispielsweise Aspekte wie gesunde Ernährung, Veganismus, ökologischer Anbau, Regionalität interessant:

Wer herausfindet, dass ein Grossteil der Kunden darauf Wert legt, stellt sein Sortiment entsprechend um. Die Vermittlung von Dienstleistungen und spezielle Angebote sind nur eine mögliche Lösung. Vielleicht lässt sich sogar die Vermittlung von Versicherungen (gegen Provision!) in das Angebot integrieren. Welche Dienstleistungen bieten Sie Ihren Kunden kostenpflichtig an?

Zukunft Einzelhandel: Wo liegen noch Potenziale?

Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und Technisierung liegt die Zukunft des Einzelhandels auch in der Besetzung von Nischen.

Ihre Überlebenschancen steigen, wenn Sie individuell auf die Probleme und Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen.

Wer heute in ein Geschäft geht, möchte auch die persönliche Beratung – keine selbstfahrenden Lieferwagen und Roboter, die die Ware auspacken antreffen.

Der Mensch als Kunde will mit Menschen reden können, möchte ein massgeschneidertes Angebot präsentiert bekommen. Die Antworten auf seine Fragen möchte er direkt von Ihren Mitarbeitern erhalten.Für die grossen Einzelhändler liegt die Lösung in der Internationalisierung.

Was ist die Lösung für den kleinen, inhabergeführten Einzelhändler?

Für ein kleines, inhabergeführtes Unternehmen ist dies sicherlich keine Lösung. Der Aufbau eines kleinen Onlineshops kann der Rettungsanker sein. Wählen Sie eine Warengruppe und präsentieren Sie ein gutes Sortiment, so können Sie Ihr Produktangebot vermarkten.
Der Einzelhandel muss online und offline funktionieren, muss auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und das Einkaufen mit Erlebnischarakter herausbilden. Ansonsten sieht die Zukunft des stationären Einzelhandels düster aus.

Lesen Sie hier die spannende Geschichte der Familie Raggetti, wie Sie sich mit Ihrem Feinkostladen „La Bottega“ erfolgreich gegen Discounter und Online Shops behaupten…

Was sind Ihre nächsten Schritte? Zukunft Einzelhandel: 5 kritische Punkte kennen Sie jetzt schon. Starten Sie heute mit der Umsetzung! Um Ihnen den Einstieg noch leichter zu machen, habe ich diese Checkliste hier für Sie vorbereitet:
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