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Der Weg zu schwarzen Zahlen – 4 einfache Tipps für stationäre Einzelhändler

Wie können stationäre Einzelhändler ihr Umsatzpotenzial dauerhaft steigern?

Bei der wachsenden Konkurrenz durch Online-Anbieter und Grosskonzerne hat der Einzelhandel es gegenwärtig nicht ganz leicht. Selbstständige müssen ihr Geschäftsmodell immer wieder neu erfinden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch wie können Einzelhändler auf dem umkämpften Markt dauerhaft Umsatz generieren?

Im Einzelhandel gibt es viele Wege, den Umsatz zuverlässig zu steigern. Ein paar einfache Tipps helfen bei der Ideenfindung und Neuorientierung.

  1. Wie Einzelhändler mit gut durchdachtem Onlinemarketing Ihre Reichweite steigern

Ein zentraler Begriff für jede effektive Marketing-Strategie ist das Onlinemarketing. Auch kleinste Unternehmen erreichen ihre Kunden online über soziale Netzwerke oder die eigene Webseite. Onlinemarketing eröffnet neue Verkaufswege: Über den eigenen Shop oder grosse Online-Anbieter haben Kunden in der ganzen Welt Zugriff auf das Produktsortiment. Zusätzlich sorgen multimediale Marketingaktionen wie Gewinnspiele, Blogs und Videobeiträge für mehr Klicks und neue Kunden.

Warum nicht mit einem Online-Gewinnspiel Kunden direkt erreichen?

Und wissen Sie was, auch deren Bekanntenkreis erfährt wom Wettbewerb und Ihrem Geschäft. Sie profitieren gleich doppelt. Innerhalb der Zielgruppe werden potenziell Interessierte also direkt angesprochen.
Über Apps, Newsletter und Textbeiträge sichern Einzelhändler jedoch nicht nur kurzfristig mehr Umsatz. Kontaktieren Sie Ihre Kunden und Gewinnspielteilnehmer online regelmässig, so erhalten sie die aktuellen Neuigkeiten und Aktionen aus Ihrem Geschäft.
Hier noch ein Tipp:Mit gut platzierter Werbung in sozialen Netzwerken erweitern Sie ihren Kundenstamm ganz leicht.
Für Einzelhändler bedeutet der Umstieg auf Onlinemarketing deshalb ein sicheres Umsatz-Plus.

  1. Wie Einzelhändler mit einer weitreichenden Vernetzung langfristige Umsatzsteigerungen realisieren

Offline wird Marketing im Einzelhandel besonders über die regionale und überregionale Vernetzung betrieben. Für kleinere Einzelhändler ist einer der wichtigsten Faktoren in der modernen Geschäftswelt die intensive Vernetzung in der eigenen Branche. Geschäftsführer und Angestellte sollten stets auf dem neusten Stand sein und aktuelle Trends kennen. Gerade im überregionalen Bereich werden Konkurrenten zu Partnern und können so voneinander profitieren. Werbegemeinschaften und Stammtische fördern den Austausch untereinander und dienen als Anstoss für neue Wege der Umsatzsteigerung. Durch Kooperationen werden auch grössere Projekte möglich: Märkte, Messen und Werbeaktionen in grossem Massstab können durch eine starke Gemeinschaft entstehen. Ob als zusätzliche Einnahmequelle oder als reine Werbemassnahme – Veranstaltungen und Werbeinszenierungen nutzen allen Beteiligten und Initiatoren. Dem eigenen Innovationspotential sind in diesem Bereich kaum Grenzen gesetzt.

  1. Wie Einzelhändler mit Ihrer zielgerichteten Werbung mehr Erfolg erzielen

Der Erfolg eines Einzelhändlers hängt nicht nur von der Onlinepräsenz der Firma ab. Auch offline gibt es effektive Wege für Einzelhändler, ihren Umsatz über Werbung zu steigern.

Eine genaue Definition der eigenen Zielgruppe ist die Grundvoraussetzung für effektive Werbung.

Je genauer Unternehmer ihre Zielgruppe und verwandte Interessen kennen, desto effizienter lässt sich Werbung platzieren. Ob in der Kreativwirtschaft, im Bereich Freizeit und Lifestyle, oder in anderen Branchen – Kooperationen mit Partnern, die die gleiche Zielgruppe ansprechen, bieten einen grossen Mehrwert. Je mehr Partner ein Einzelunternehmen für Kooperationen generieren kann, desto grösser ist der innerhalb der Zielgruppe angesprochene Kreis an Käufern.

  1. Wie Einzelhändler mit einem angepassten Sortiment Ihre Verkaufschancen erhöhen

Im Einzelunternehmen hängt vieles von der optimalen Nutzung der eigenen Verkaufsfläche ab.Die Ausstellungsstücke im Schaufenster sorgen für Laufkundschaft und geben dem Kunden einen Überblick über das Sortiment. Im Laden erhält der Kunde mit der gut präsentierten Vorwahlwand einen Überblick über Ihre Sortiment.
Wie ist es bei Ihnen? Passen Sie Ihr Sortiment regelmässig den aktuellen Entwicklungen und Ihrer Zielgruppe an?
Dabei gilt besonders eines: Weniger ist mehr! Statt einer breiten Produktpalette sollten Unternehmer ihre Kunden genau kennen und das Sortiment ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen. Das Geheimnis für Umsatzsteigerung im Einzelhandel ist keineswegs die blosse Expandierung – Spezialisierung sowie Fach- und Kundenkenntnis sind für Einzelhändler der Schlüssel zum Erfolg.

Was sind Ihre nächsten Schritte?

Sie haben die 4 einfachen Tipps, wie Sie als stationärer Einzelhändler mehr Umsatz generieren, gelesen. Was beschäftigt Sie als Einzelhändler aktuell? Starten Sie heute mit der Umsetzung! Um Ihnen den Einstieg noch leichter zu machen, habe ich diese Checkliste hier für Sie vorbereitet:
«Wie Sie als Fachhändler Ihr Geschäft in profitablere Bahnen lenken.»

Wie sie als als Einzelhändler dauerhaft Kunden und Umsatz gewinnen - auch wenn die online Konkurrenz stark ist.
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